Nun ist es schon wieder zwei Wochen her, dass am Music College Hannover das ultimative Fuzz-Seminar mit dem Titel „Fuzz Face & Co“ der PEDALBOARD.org-Academy stattfand.
Wir würden euch gern in den folgenden Zeilen einen kurzen Einblick geben und erläutern, warum es für einige von uns bereits Anfang März das Highlight des Jahres war:

Bereits im Vorfeld wurde dieses Event häufiger in der PEDALBOARD-Gruppe beworben. Auch ein kleines Video wurde vom guten Adrian Holowiecki produziert um die potentiellen Teilnehmer anzuheizen🎸
Ende Februar war das Seminar dann ausgebucht und wir wussten nun ungefähr, worauf wir uns freuen konnten. Nämlich auf...

11 Teilnehmer und 3 Dozenten…

Vom Studio- und Sessionerfahrenen Musiker, Pedalbauer, Hobby-Saitenverbieger, Elektrotechniker bis zum Fuzz-Nerd war alles vertreten.
Treffpunkt war im Music-College Hannover am Freitag, den 03.03.2023 gegen 15 Uhr. Einige Teilnehmer, die man bereits aus dem PEDALBOARD kannte, waren schon früher da und konnten nach teilweise längerer Anreise erst nochmal durchatmen, bevor es dann losging. Mit etwas Ehrfurcht betrat man den großen Raum, ausgestattet mit etlichen Amps, hochwertigen Instrumenten, unzähligen Fuzzpedalen und natürlich… viel Kaffee, denn wir wussten alle… das wird ein langes Wochenende ☕

Um 16 Uhr eröffnete Ralf Dederichs als Organisator und Strippenzieher die Veranstaltung und gab einen Überblick zum Ablauf. Zeit für Jam-Sessions und Geartests war natürlich auch ausreichend vorhanden (aber mal ehrlich, ist für sowas jemals ausreichend Zeit???).
Ein Themeninput zur Geschichte, dem Grundaufbau und den Unterschieden von Fuzz-Pedalen von Daniel Ringl sorgte für einen tollen Einstieg in die Thematik. Auch die Theorie zum Thema Löten von Rolf Trommer gab wichtige Inputs. Den ersten Abend ließen wir dann mit Pizza, unzähligen Gesprächen und Musik am Music College bis tief in die Nacht ausklingen. Adrian zeigte dann noch ganz praktisch (und laut) diverse Varianten, wie man Fuzz-Pedale einsetzen kann😆

Der Samstag setzte dem Ganzen dann nochmal die Krone auf: Nach einem Vortrag zum Thema Stromversorgung leitete Peter Zöllner dann direkt zum Thema Fuzz Face. Daniel Ringl, Kopf von Lichtlaerm Audio, hat in Abstimmung mit Ralf speziell für dieses Seminar ein Fuzzpedal entwickelt, welches jeweils für jeden Teilnehmer im Löt-Workshop zur Verfügung stand. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, spezielle Transistoren auszuwählen oder die Schaltung etwas abzuändern, sodass jeder sein individuelles Fuzz ganz nach seinem Geschmack selber bauen und mit nach Hause nehmen konnte.
Jo von Killing Floor sowie Dirk & Manuel von Fuzz Heaven waren ebenfalls mit von der Partie! Insgesamt ein Erlebnis, an welches wir unfassbar gern zurückdenken und das uns natürlich „stolz wie Bolle“ in den Abend starten ließ... und zwar in die Gaststätte "Steuerndieb“. Gehobene Küche mit tollem Essen und einer tollen Atmosphäre, das war dann auch nochmal ein Erlebnis für sich. Damit waren wir bereits an einen Ort, der uns vorher nicht verraten wurde, später unsere Herzen aber nochmal schneller schlagen ließ. Denn der Koch des Hauses stellte dank Ralfs Organisation seine Vintage-Amps und Boutique-Pedals für ein Antesten zur Verfügung. Ziemlich abgefahren, denn wann kann man schon mal einen original Marshall Plexi oder Fender Vibrolux in Konzerntlautstärke selbst spielen und erleben. Dazu noch mit den Traumfuzzes!!!!! Leicht angeheitert und mit klingelnden Ohren ging es dann sehr spät ins Bett.

Am Sonntag gab es dann nochmal eine Lehrstunde mit Florian Pöschko, der uns Einblick in Störfaktoren des Gitarrensetups und Tipps zur ein oder anderen Problemlösung mit auf den Weg gab. Danach gabs nochmal `ne super Jamsession mit vielen Inputs von Adrian.
Das Ende des Seminars rundete der Besuch von John Henry (aka Heinz Rebellius) ab, dem Gründer und einem der Admins unserer wundervollen PEDALBOARD-Gruppe, den wir somit auch einmal kennenlernen durften. Natürlich hat auch John sein Seminarpedal direkt von Daniel auf den Laib gelötet bekommen!!!!

Abschließend ist zu sagen, dass dieses Seminar mehr war, als ein Treffen von Gearnerds. Es sind Freundschaften entstanden mit Menschen, die teils unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber am Ende des Tages eine Sache verbunden hat…. Die Liebe zur Gitarrenmusik!

Vielen Dank an alle die da waren!!!
To be continued!!

Follow up Seminare:

09. - 11. Juni 2023 – Reverb & Delay

04. - 06. Oktober 2023 – Work-Life-Balance

Quartal 1 2024 – Fuzz Face & Co 2.0
Infos folgen...

 

Abonniere unseren Newsletter:

Newsletter

Nach der Anmeldung erhältst Du per E-Mail einen Aktivierungslink (Double Opt-In) zur Bestätigung.

Pedalboard.org on facebook   Pedalboard.org on instagram   Pedalboard.org kontakt


pb logo black
Wir benutzen Cookies
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu und erlauben die automatische Verbindung sowie evtl. Weitergabe Ihrer IP-Adresse zu Servern Dritter (z.B. Google). Dies ist nötig, um Inhalte anzuzeigen und wiederzugeben wie z.B. YouTube-Videos. Wenn Sie dies nicht wünschen, klicken Sie auf "Ablehnen". Jedoch können manche Inhalte auf dieser Webseite dann nicht angezeigt werden.