Das Screaming Bat von Sentimental Bob Electronics ist auf dem ersten Blick ein einfaches Double-Drive-Pedal, ein Tubescreamer in eine Ratte, fertig.
Aber Der Eindruck täuscht. Volodymyr aus der Ukraine baut seine Pedale auf Anfrage per Hand und es dauert auch ein paar Wochen inkl. Versand, bis das gute Stück mich endlich erreicht hatte. Dazu verlangt der nette Kerl alles andere als Boutique-Preise. Den Preis von knapp unter 180 EUR sehe ich hier als ein Schnäppchen, weil gelinde gesagt, das Gerät stellt so manch teure Varianten ohne Probleme in den Schatten.

Funktionen

Die rechte Seite bietet viel mehr als einen handelsüblichen Tubescreamer. Hier kann man durch interne Umstöpselaktionen dem rechten 3-Wege-Toogle-Switch 2 von 4 Clipping-Optionen zuordnen. Tubescreamer klassisch, SD-1, TS Keely Mod und Fulltone Mosfet. Stark!
Die Mittelposition bleibt dabei ein Clean-Boost, welcher es mir besonders angetan hat. Der mittlere Toggle-Switch lässt einen zudem zwischen Normal und Fat Mode wählen.

Auf der linken Seite befindet sich die Ratte mit seinen klassischen Reglern und einen 3-Wege Toggle-Switch um zwischen der klassischen Version, einer cleanen Variante und der Turbo-Rat zu wählen.
Die Turboratte ist hier mein Favorit und schiebt schön dreckig und füllt perfekt die Lücke zwischen dem OD und meinem Sovtek Big Muff.

So weit so gut, aber nun kommt der Clou:
Man kann on the fly die Fußtasterschaltung nach eigenem Belieben ändern.
Wenn man den linken Taster länger gedrückt hält wird dieser zum an/aus Taster für das ganze Pedal und der rechte zum A/B Taster, um zwischen TS und Rat zu wählen. Möchte man nun doch beide Pedale zur gleichen Zeit in diesem Modus laufen lassen, drückt man den rechten Taster länger und TS und Ratte springen zugleich an. Dabei wird jeder Status mit andersfarbigen LED's angezeigt. Auch wenn man das Gerät vom Strom nimmt, merkt es sich die gewünschte Einstellung.
Mir ist bisher kein handelsübliches Pedal mit solch einer gut durchdachten Schaltoption untergekommen, unglaublich clever! Dazu knackfreie Soft-Switches, Ein- und Ausgang auf der Stirnseite, massive Bauweise und ein tolles Design.

Fazit

Ohne zu übertreiben ist dieses Pedal mit an meiner persönlichen Spitze, wenn es um Sound, Variabilität und Innovativität geht. Vielleicht liest sich mein Review hier etwas nüchtern und faktisch aber eigentlich zuckt es mir die ganze Zeit schon in den Fingern, weil ich das Pedal schnellstmöglich wieder anfeuern möchte. Daher: Woooooh!!!1!11!
Volodymyr baut seit über 10 Jahren auch andere Geräte wie aktuell z.B. eine extrem vielseitige Ratte mit Octaver und ein Tremolo mit unglaublich vielen Einstellmöglichkeiten, die ich noch nie zuvor bei solch einem Gerät gesehen habe.
Also, für relativ kleines Geld und etwas Geduld bekommt ihr großartige Qualität und Inspiration in Pedalform geliefert. Leider wird das Pedal bisher zu wenig beachtet (es gibt nur ein YouTube-Video zum Screaming Bat von Sentimental Bob Electronics, siehe unten) und daher gilt es meiner Meinung nach, diese Firma dringend zu unterstützen.




Abonniere unseren Newsletter:

Nach der Anmeldung erhältst Du per E-Mail einen Aktivierungslink (Double Opt-In) zur Bestätigung.

Pedalboard.org on facebook   Pedalboard.org on instagram   Pedalboard.org kontakt


pb logo black
Wir benutzen Cookies
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu und erlauben die automatische Verbindung sowie evtl. Weitergabe Ihrer IP-Adresse zu Servern Dritter (z.B. Google). Dies ist nötig, um Inhalte anzuzeigen und wiederzugeben wie z.B. YouTube-Videos. Wenn Sie dies nicht wünschen, klicken Sie auf "Ablehnen". Jedoch können manche Inhalte auf dieser Webseite dann nicht angezeigt werden.